99. Geburtstag Viktor Bürger

Am 15.05. feiert Alt Kapellmeister der Stadtkapelle Leibnitz, Prof. Viktor Bürger, im Kreise seiner Familie in Quito, Ecuador, seinen 99. Geburtstag. Bürger war im Jahre 1953 als Standesbeamter in der Stadtgemeinde Leibnitz und als Stadtkapellmeister in Leibnitz tätig.
1954 wanderte er nach Ecuador aus um dort als Hochschullehrer, Konservatoriums Direktor und Leiter des Nationalen Symphonieorchesters zu wirken. Er gründete auch die Militärmusikkapelle der dortigen Luftwaffe.
Seit einigen Jahren steht der Jubilar mit dem Chronisten der Stadtkapelle Jörg ALDRIAN in regen Kontakt. Er ist in seinem hohen Alter geistig höchst aktiv und über Leibnitz und „seine Stadtkapelle“ bestens informiert. Sein großer Lebenstraum „im Alter von 100 Jahren“ in Leibnitz/Steiermark noch ein Konzert zu dirigieren wäre für das kulturelle Leben in der Region natürlich etwas außergewöhnliches. Wir werden sehen ob sich sein großer Traum erfüllen mag. Die Stadtkapelle Leibnitz gratuliert ihm zu seinem 99. Geburtstag und wünscht ihm alles Gute, Glück und Gesundheit.